KIRCHE MACHT SCHULE

Kirche macht Schule ist ein anlässlich des 10. Ökumenischen Kirchenmusikfestivals „Psalmtöne“ ins Leben gerufenes Musikprojekt für Grundschulkinder. Neun Schulklassen aus ganz Köln haben in den letzten Wochen dafür mit einem Kirchenmusiker vor Ort geprobt. 

DIENSTAG, 08.10.2019 · 18.00 · IMMANUELKIRCHE · LONGERICH (UA) · EINTRITT FREI
MITTWOCH, 09.10.2019 · 18.00 · ST.-JOHANNES-KIRCHE · DEUTZ · EINTRITT FREI
DONNERSTAG, 10.10.2019 · 18.00 KARTÄUSERKIRCHE · KARTÄUSERGASSE · EINTRITT FREI

„Liri und der Blauvogel“ 

(Uraufführung) 

Konzertprojekt für Grundschüler

Musiktheater mit neuen Psalmvertonungen von Andrea Karimé (Libretto) und Aljoscha Ristow (Musik) für Kinderchor, Schauspielerin und Ensemble 

Wenn du einen Blauvogel siehst, ist das Wunder nicht mehr weit. 
Liri ist mit ihrer Tante und dem Onkel und ihrem kleinen Bruder auf der Flucht vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland gekommen. Sie wartet nun auf ihre Eltern, die immer nur anrufen und überhaupt nicht zum angekündigten Zeitpunkt kommen. Liri ist wütend und traurig und allein. Im Unterricht wird sie wegen ihrer Sprache ausgelacht und läuft daraufhin aus der Schule weg zum Rhein, wo sie etwas Glitzerndes findet – einen Geschichtenteppich! Da sieht sie den blauen Vogel auf einem Baum, der ihr seine Geschichte erzählt. Der Blauvogel wurde eines Tages von einem Vogelhändler gefangen. Durch eine List gelang ihm aber wieder die Befreiung und seither sagt man: Wenn du einen Blauvogel siehst… 
Der Blauvogel singt ihr zu: Hebe deine Augen auf, du bist nie ganz allein! Liri schöpft neuen Mut und kommt auf gute Ideen, wie sie ihre Situation zum Guten wenden kann. 

Die Kinderbuchautorin Andrea Karimé hat für das Projekt Kirche macht Schule eine Geschichte über Ausgestoßensein und Freundschaft, über Mut, List und den Wert der Freiheit geschrieben. Über allem steht die Kraft des Gebets: Liri und der Blauvogel richten ihre Gefühle und Gedanken in den Worten neu verdichteter Psalmen an Gott, gesungen von den Kindern. Gespielt wird die Geschichte von der Kölner Schauspielerin Magdalena Lehnen, begleitet werden sie von einem Instrumentalensemble. 

Magdalena Lehnen (Schauspiel)
Michael Mienert (Regie)
Ensemble Les Lumières (L: Michel Rychlinski)
Rageed William (Duduk, Nay)
Saif Al-Khayyat (Oud)
Saad Thamir (arabische Trommeln)
Samuel Dobernecker (Orgel)

Kinderchor: 

am 08.10.2019
4. Klassen der KGS Marienschule Longerich
OGTS-Gruppe der KGS Sternsingerschule Longerich

am 09.10.2019
Die JohannesBären Deutz (Chor der OGS Gotenring)
3. und 4. Klasse der Schule IM Süden Immendorf 

am 10.10.2019
3. Klasse der Franziskus-Schule Köln-Bayenthal
3. Klasse der KGS Lindenburger Allee
4. Klasse der KGS Trierer Straße

Projektleitung: Samuel und Ruth Dobernecker

_____________________________________________________________________

Magdalena Lehnen 

wurde 1997 in Kevelaer am Niederrhein geboren. Ihre Schulzeit beendete sie 2015 mit dem Abitur und machte ein Jahr lang work and travel in Australien. Seit 2017 ist sie auf der Arturo Schauspielschule und schließt ihr Schauspielstudium vorraussichtlich 2020 ab. Sie hat Erfahrung in Theater und Film sowie im Mikrofonsprechen und setzt mit der Rolle der Liri das erste Mal ein Ein-Personen-Stück um.

 

 

Michael Mienert


Der gebürtige Mecklenburger studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Nach verschiedenen festen Theaterengagements arbeitet er seit 2011 als freischaffender Regisseur und Schauspieler in Städten wie Dresden, Karlsruhe und Köln. Zuletzt inszenierte er „Nils Holgerssons wunderbare Reise“ im Rahmen von „Singen mit Klasse“ an der Kölner Philharmonie. Derzeit studiert Michael Mienert Philosophie und Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

 

 

www.michael-mienert.de

Das Ensemble Les Lumières fördert Kunst und Kultur, vornehmlich durch musikalische Projekte. Sowohl durch die Auswahl der Musikstücke als auch durch die Einbeziehung von Musikern unterschiedlicher Nationaltäten leistet der gemeinnützige Verein einen Beitrag zu Völkerverständigung.

 

Michel Rychlinski– französischer Musiker und Initiator von Les Lumières– lebt und arbeitet seit über 10 Jahren in Deutschland. Sein Beweggrund ist einerseits die positive Erfahrung der Aufnahme eines Fremden in Deutschland, andererseits seine Antwort als Künstler auf die sich verbreitenden rechtsnationalistischen Gesinnungen. Durch das Beispiel der deutsch-französischen Freundschaft möchte er mit dem Ensemble Les Lumièresein Statement für Europa und für Weltoffenheit setzen. Aufgrund der Vorstandsbesetzung sind Erfahrungen aus den Bildungsbereich und aus der Wirtschaft eingebunden. Les Lumières ist Teil des bundesweiten Netzwerks Kultur öffnet Welten.

www.les-lumieres.eu

 

Samuel Dobernecker 

ist Kirchenmusiker in der Evangelischen Gemeinde Köln-Bayenthal. Er widmet sich neben traditioneller Kirchenmusik seit Jahren auch zeitgenössischer Musik und transdisziplinären Projekten im kirchlichen Raum. Mit Kindern arbeitet er u.a. im Projekt „Singen mit Klasse“ der Kölner Philharmonie. 

 

 

Ruth Dobernecker (*1988)

studierte ab 2007 in Dresden sowie 2015-2017 an der Folkwang Universität der Künste Essen. Seit 2013 ist sie Kirchenmusikerin mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendchor in der Evangelischen Kirchengemeinde Brühl und zeichnet seit 2016 für das Projekt „Kinder- und Jugendchor im Fokus“ im Kirchenkreis Köln-Süd verantwortlich. Freie Mitarbeit beim KinderUniChor Köln, interkulturelle Projekte mit Saad Thamir u.a. und Workshoptätigkeit erweitern ihr Schaffen.

 

Andrea Karimé 

ist in Kassel geboren und hat nach dem Studium der Kunst- und Musikerziehung 12 Jahre als Grundschullehrerin gearbeitet. Heute lebt sie als Freie Kinderbuchautorin und Geschichtenerzählerin in Köln. Für ihr Kinderbuchwerk erhielt Andrea Karimé viele Auszeichnungen, zuletzt den Kinderbuchpreis NRW.Liri und der Blauvogelist ihr sechstes Libretto.

www.andreakarime.de

 

Aljoscha Ristow studiert Tonsatz/Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und am Conservatorium van Amsterdam. Geboren im Jahr 1995 und aufgewachsen in Bremen, begann er im Alter von acht Jahren mit dem Komponieren und nahm Kompositionsunterricht, unter anderem als Jungstudent an der Hochschule für Künste Bremen. Im Jahr 2013 wurde er mit seiner Komposition Continuo für Violoncello und Klavier als Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend komponiert ausgezeichnet. Seine Kompositionen wurden von renommierten Ensembles aufgeführt, unter anderem vom Nomos Quartett, dem Jungen Kammerchor Köln, sowie von Solisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. 

www.aljoscha-ristow.de

 

Das Projekt und die Aufführungen von „Liri und der Blauvogel“ wurden freundlicherweise ermöglicht durch