Lange Nacht der Psalmen · 12. Oktober · St. Aposteln

21.30 · Psalmmotetten der Romantik
Evangelisch, katholisch, orthodox, anglikanisch …

Carl Loewe (1796–1869): Schaffe in mir, Gott, ein reines Herze
Charles Villiers Stanford (1852–1924): Beati quorum op. 38, 3
Samuel Wesley (1810–1876): Lead me, Lord
Edward Karl Nössler (1863–1943): Tröstet mein Volk op.39
Sergei Wassiljewitsch Rachmaninov (1873–1943): Psalm 1 op. 37, 3
Johannes Brahms (1833–1897): Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Warum toben die Heiden
Oskar Wermann (1840–1906): Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen
Friedrich Kiel (1821–1885): Die mit Tränen säen
Carl Martin Reinthaler (1822–1896): Ich will wohnen in deiner Hütte
Albert Becker (1834–1899): Schaffe in mir, Gott, ein reines Herze

Psalmvertonungen innerhalb und auch außerhalb der Liturgie waren und sind bis heute ein beliebtes Genre. Nahezu alle Komponisten geistlicher Musik haben Psalmen vertont – in allen Konfessionen. Im Psalmen-gebet und -gesang sind sich alle christlichen Konfessionennahe, entstammen die Texte doch dem „Gesangbuch“ der Juden und damit auch dem Gesangbuch Jesu.

In unserem heutigen Konzert stellen wir Werke der Romantik aus verschiedenen europäischen Ländern und verschiedener Konfessionen vor. Allen gemein ist das Ringen um die Deutung der Psalmworte. Ins Zentrum
des Programms stellen wir drei Vertonungen der Verse „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz“ (Psalm 51, 10 – 12).

Die ausgewählten Werke zeigen trotz ihrer Verortungin einer Epoche eine reichhaltige Formel und klangliche Vielfalt von der einfachen Vierstimmigkeit chorisch undsolistisch bis zur Zehnstimmigkeit bei Rachmaninow. (Richard Mailänder)

figuralchor köln, L: Richard Mailänder

 

Der figuralchor kölnwurde 1986 von Chorleiter Richard Mailänder gemeinsam mit dem damaligen Kölner Künstlerseelsorger Dr. Friedhelm Hofmann gegründet. Die rund 50 Sängerinnen und Sänger widmen sich der geistlichen a-cappella-Musik. Höhepunkte sind hier Liszts „Christus“ und Bachs Passionen und seine h-moll-Messe, die jeweils in besonderen Kontexten aufgeführt wurden. Mehrere zeitgenössische Komponisten – darunter Enjott Schneider, Klaus Wallrath, Pawel Lukaszewski und Rihards Dubra – haben für den figuralchor köln Kompositionen geschrieben, die der Chor zur Uraufführung gebracht hat. Themenschwerpunkte sind Ostermusiken und Adventsmusik. Auf über 10 CDs ist das Wirken des Chores mittlerweile dokumentiert. Zuletzt erschien 2017 die CD mit dem Mitschnitt von Lukaszewskis Osteroratorium“Resurrectio“.

www.figuralchor-koeln.de

 

Richard Mailänder, in Neunkirchen/Siegkreis geboren, studierte Kirchenmusik, Musikwissenschaften und Geschichte in Köln und ist seit 1987 als Diözesan-Referent für Kirchenmusik im Erzbistum Köln tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge in Zeitschriften und Büchern zu Fragen der Kirchenmusik, insbesondere zu vokaler Arbeit, und ist (Mit-) Herausgeber erfolgreicher thematischer Chor- und Lehrbücher. Nach einem Lehrauftrag an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf unterrichtet er seit 2000 Liturgiegesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. 2006 erfolgte die Ernennung zum Erzdiözesankirchenmusikdirektor, 2013 zum Honorarprofessor an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

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