MUSIKALISCHE STADTFÜHRUNG

DONNERSTAG. 03.10.2019 · 11.00 – 15.00 · START: MUSEUM SCHNÜTGEN · EINTRITT: 12 €/8 €  · Kartenreservierung

Musikalische Stadtführung „Psalmtöne“

Eine geführte innerstädtische Wanderung mit Musik
Uraufführung eines Kompositionsauftrages des Kirchenmusikfestivals Köln

Matthias Kaufmann (*1970)
Vier neue Stücke zu Psalmen für Instrumentalensembles
I. (Museum Schnütgen): Psalm 100 für Klarinetten
II. (Antoniterkirche): Psalm 91 für Blechbläser und Flöten
III. (Madonna in den Trümmern): Psalm 30 für Saxofone
IIII. (St. Aposteln): Psalm 150 für Streicher und Orchester

Eine Spurensuche an verschiednen Stationen nach Wurzeln & Visionen durch Raum und Zeit
In diesem Sinne soll die je unterschiedliche, aber existentiell-kreative Verbindung verschiedener Orte im Kölner Stadtbild mit den grundlegenden, uralten und auch religionsübergreifenden Texten menschlichen Ausdrucks (von Freude, Leid, Lob, Leidenschaft, Liebe, Angst, Trauer, Verzweiflung, Hoffnung, Wut, Glaube …) betrachtet werden; über die Jahrhunderte und religiös-kulturelle Grenzen hinweg.

Musikalisches Programm ist dabei eine Reihe von Uraufführungen, die der Kölner Komponist Matthias Kaufmann zu Psalmen geschrieben hat, die sich an die Orte „anhängen“ und dazu an den Stationen live rezitiert werden. Ausführende sind verschiedene, mit Bedacht ausgewählte Orchesterstimmgruppen, die aus befähigten SchülerInnen der Rochus-Musikschule zusammengestellt wurden. Im letzten Teil finden sich diese zu einem großen Orchester zusammen.

STATIONEN SIND
Museum Schnütgen
Antoniterkirche (Barlach-Engel)
Kapelle Madonna in den Trümmern
MAK-Innenhof (Mataré-Engel)
Statue Sappho/Brunnen Opernhaus
St. Aposteln

Ausführende:

Rochus-Musikschul-Orchester (RMO)
Schüler und Dozenten der Rochus-Musikschule

L: Peter Junk, Matthias Kaufmann, Wolfgang Klüfer, Norbert Krämer

Stadtführung: Günter Leitner (KölnBlick)
Projektleitung: Wilfried Kaets

Begrenzte Teilnehmerzahl, Kartenreservierung hier empfohlen

Das Projekt wird gefördert von ON Neue Musik Köln e.V.

Matthias Kaufmann – Komponist

(*1970) lebt und arbeitet als Cellist, Arrangeur und Komponist in Köln. Er spielt regelmäßig in verschiedenen Ensembles und Bands von Klassik über Tango und Jazz bis hin zu frei improvisierter Musik. Bearbeitungs- und Kompositionsaufträge schreibt er im Auftrag des Gürzenich-Orchesters Köln, des Scharoun-Ensembles der Berliner und der Wiener Philharmoniker, sowie der Tonhalle Düsseldorf, dem Salzburger Musikfestival und anderen.
Einige seiner Werke sind beim renommierten Musik-Verlag Breitkopf & Härtel (Wiesbaden) erschienen.

www.pmkaufmann.de

Günter Leitner – Stadtführer

Günter Leitner studierte in Köln und in Aachen Kunstgeschichte und Geschichte. Seit über 40 Jahren arbeitet er als Stadtführer und Moderator in Köln und Umgebung.

Sein umfassendes Fachwissen und dessen anschauliche Vermittlung machen ihn zu einem besonderen Zeitzeugen. Wichtig ist ihm, Köln immer wieder mit anderen Augen zu sehen, so auch bei der musikalischen Stadtführung.

Orchester der Rochus-Musikschule (RMO)

Ltg. Peter Junk, Matthias Kaufmann, Wolfgang Klüfer, Norbert Krämer

Das Orchester der Rochus-Musikschule besteht seit 2017 und hat derzeit über vierzig Mitspieler im Alter von 10 bis 60 Jahren. Es setzt sich aus Schülern und Schülerinnen der Musikschule, sowie aus externen Instrumentalisten, die ein Interesse am gemeinsamen Musizieren haben zusammen. Die Besetzung ist in ungewöhnlich, da neben Holz-, Blechbläsern und Schlagwerk eine Streichergruppe integriert ist. Somit ist das Orchester eine Mischung zwischen einem Symphonischen- und einem Blasorchester. Neben dem eigentlichen Repertoire mit Werken und Arrangements der Pop-, Film- und klassischen Musik hat das Orchester bei verschiedenen  Projekten und Gottesdiensten schon mit Chören und Bands zusammengespielt.

Bei dieser Stadtführung teilt sich das Orchester in Ensemblegruppen auf, die an den einzelnen Stationen spielen. Zum Ende werden die Gruppen dann als gemeinsames Orchester erklingen.

www.rochusmusikschule.de